Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

FULDA REIFEN

Reifenhersteller

Bevor die Geschichte der Automobile richtig ins Laufen geriet, wurde in Fulda ein Betrieb zur Herstellung von Gummiwaren gegründet. Aus dieser Tradition entstand der heutige Reifenzulieferer Fulda, der auf moderne Technologien setzt.

ANGEBOTE VON REIFENHERSTELLER FULDA

Der Reifenproduzent aus Fulda stellt verschiedene Arten von Reifen her, die sich an die klimatischen Bedingungen und den Ansprüchen des Fahrzeugführers anpassen. Ob Fulda Reifen für den Sommer oder die Winterreifen mit besonders starkem Grip – alle Reifensorten zeichnen sich durch bestimmte Eigenschaften aus. Um einen optimalen Bremsprozess anzusteuern, verfügen viele Reifensorten über „AquaFlow“-Profilrillen und bestehen aus Vollsilica-Laufflächenmischungen mit Nano-Polymeren. Die Abstimmung von Technologien und Materialien soll den Bremsvorgang sowohl auf einer nassen wie trockenen Fahrbahn zu einer sicheren Sache machen. Zudem trägt die perfekte Nutzung der verschiedenen Technologien zu einem reduzierten Rollwiderstand bei, so dass man bei einer passenden Fahrweise auch Kraftstoff und damit bares Geld sparen kann. Um eine große Kraftübertragung von dem Reifen auf die Fahrbahn möglich zu machen, verfügen die Fulda Reifen zudem über stabile Mittelrippen und robuste Schulterblöcke. Aufgrund dessen wird der Reifendruck gleichmäßig über die ganze Lauffläche verteilt.

DIE ERFOLGSGESCHICHTE DER FULDA REIFEN

1900 gründeten Gustav Becker und Moritz Hasenclever in Fulda einen Betrieb zur Herstellung von technischen Gummiprodukten. Setzte er zu Beginn noch auf andere Gummiartikel, wurden ab 1906 vor allem Vollgummireifen hergestellt. Aufschwung verlieh dem Reifenhersteller der Zusammenschluss mit der amerikanischen Firma Seiberling Rubber Co. Akron/Ohio im Jahr 1927. Von dort an wurden auch die modernen Luftreifen mit Schläuchen in Fulda produziert, 1935 folgte die Herstellung von Buna-Reifen. Der Erfolg des Unternehmens sprach für sich, 1953 erweiterte man die Produktpalette um schlauchlose PKW-Reifen. Seit 1962 gehört die Marke Fulda der Goodyear Tire & Rubber Company. Heute werden die Fulda Reifen im Goodyear Innovation Center in Luxemburg entwickelt und im Reifenwerk in Fulda hergestellt. Zu den Produkten gehören Fulda Reifen für Lkws und Pkw-Reifen für das Ersatzgeschäft.