Achtung beim Verladen Ihrer Räder!
Lagern Sie Ihre Räder in Ihrer Garage oder in Ihrem Keller selbst ein, möchten diese aber nicht in Eigenregie sondern in einer unserer 14 Werkstätten montieren lassen? Dann sollten Sie Ihre Räder für den Transport gut sichern, denn sonst kann es schnell gefährlich (und teuer) werden!
Aktuell hat sich auch der ADAC mit diesem Thema befasst. So empfiehlt der Automobilclub, die Ladung im Auto jederzeit korrekt zu sichern. Wer sich nicht dran hält, riskiert laut ADAC Bußgelder bis zu 200 Euro und einen Punkt in Flensburg. Was aber noch viel mehr ins Gewicht fällt: im Falle eines Unfalls drohen schwere Verletzungen oder sogar der Tod. Wenn Sie also aktuell planen, Ihre selbst eingelagerten Winterräder zur Montage in eine usnerer Werkstätten mitzubringen, sollten Sie diese besser ordentlich sichern.
So kommen die Reifen sicher zum Wechsel in die Werkstatt
Zur richtigen Sicherung der Ladung werden Zurrgurte oder ein spezielles Reifensicherungsnetz empfohlen. Beim Fixieren mit einem Zurrgurt (Norm EN 12195) fädelt man diesen durch die Naben der nebeneinander aufgestellten Reifen und fixiert die Enden jeweils an einer Öse im Kofferraumboden. Anschließend spannt man den Gurt so straff wie möglich.
Ein Reifennetz erfüllt die Anforderungen sogar noch etwas besser: das Netz umfasst die aufgestellten Reifen vollständig von außen und wird nicht nur an zwei, sondern an vier Zurrösen am Kofferraumboden verankert.
Die Lehne der Rücksitzbank stabilisiert im hochgeklappeten Zustand zusätzlich, wenn die Drei-Punkt-Gurte der hinteren Sitzplätze über Kreuz in die gegenüberliegenden Gurtschlösser gesteckt werden.
Im Falle dessen, dass man scharf Bremsen oder schlimmstenfalls in einen Crash verwickelt wird, bietet diese Methode noch mehr Schutz.
Können nicht alle Räder im Kofferraum untergebracht werden, sollte eines in den Fußraum zwischen Rückbank und Beifahrerrückenlehne geklemmt werden. Der Beifahrersitz wird dabei möglichst weit nach hinten geschoben und für die Dauer des Transports sollte auf Sitz niemand Platz nehmen.
Das sind die schlimmen Folgen bei einem Crash mit ungesicherten Rädern
Ein zu diesem Thema durchgeführter ADAC-Crashtest mit einem VW Golf V bei Tempo 50 zeigt, was passieren kann, wenn die Räder nicht ordentlich gesichert werden. Die ungesicherten Reifen prallten gegen die Vordersitze, rissen Kopfstützen ab und flogen Richtung Frontscheibe. Kurzzeitig wirkten enorme Kräfte: Ein rund 15 Kilo schwerer Reifen flog mit der Wucht von etwa 600 Kilo durchs Auto. Aber auch die Brems- und Ausweichmanöver mit ungesicherten Reifen zeigten ein gefährliches Verrutschen der Ladung. Welche schweren Folgen das in echten Gefahrensituationen haben kann, möchte sich wohl niemand ausmalen.
Unsere Pflicht als Ihr Dienstleister
Für die Verkehrssicherheit und Ladungssicherung des Fahrzeugs sind grundsätzlich Sie als Fahrzeugführer und -halter verantwortlich. Wir als Ihr Dienstleister haben Ihnen gegenüber jedoch Aufklärungs- und Hinweispflichten. Diese resultieren als sog. „Nebenpflichten“ unmittelbar aus dem Werk- oder Kaufvertrag. Wir müssen Sie also darauf hinweisen, dass Reifen, die nicht durch Spanngurte oder ähnliches gesichert sind, ein potenzielles Risiko für Leib und Leben darstellen. Dies gilt umso mehr, wenn die Reifen nicht im Kofferraum, sondern im Kundenfahrzeug selbst transportiert werden sollen.
Wenn wir die Verladung für Sie durchführen, sind wir für die Sicherung der Ladung verantwortlich. Wir müssen also aktiv dafür sorgen, dass die Ladung ordnungsgemäß gesichert wird und uns nicht auf Hinweise an Sie beschränken. Wir werden die Ladungssicherung in diesem Fall mit Ihnen abstimmen. Für die Sicherung verwenden wir dann geeignete Spanngurte bzw. Reifennetze, die Sie in unseren Betrieben käuflich erwerben können.
Wenn Sie keine Spanngurte bzw. Reifennetze erwerben möchten, sind Sie allein für die Verladung und Sicherung Ihrer Reifen verantwortlich!
Unser Angebot
Stressen Sie sich nicht unnötig wegen dem Transport Ihrer schweren Räder, sondern lagern Sie diese in unserem 5-Sterne-Räderhotel. Hier werden Ihre Räder während des Winterschlafs von unseren Profis fachmännisch gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Diesen Service bieten wir Ihnen überall ab € 77,99 inkl. MwSt. an (zzgl. der Kosten für den Radwechsel).
Lagern Sie Ihre Räder jetzt erstmals an einem unserer 14 Standorte ein und erhalten bei der nächsten anstehenden Reparatur an Ihrem Fahrzeug den Wert der Ersteinlagerung (max. € 100,00) als Gutschrift auf der Rechnung.
Dies gilt für folgende Arbeiten:
- Bremsen-Service
- Inspektion, Wartung
- Reparaturen am Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn)
- Reparaturen an der Achsaufhängung
Ihr Reifen-Müller Team