Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

VON HOLZSPEICHEN BIS ZUM LUFTREIFEN: DIE AUTOREIFEN-GESCHICHTE IM ÜBERBLICK

Sie ist von Erfolg gekrönt, die Autoreifen-Geschichte. Vor nicht einmal 150 Jahren waren die Pferdekutsche und die unkomfortablen Vorgänger des Motorwagens die gängigen Fortbewegungsmittel, bis es zur Erfindung der ersten Autoreifen kam, die wir hier nachzeichnen möchten.

AUTOREIFEN-GESCHICHTE: BERTHA BENZ’ AUSFLUG INS GRÜNE

Eine der schönsten Anekdoten der Autoreifen-Geschichte ist die Spritzfahrt der Bertha Benz: Mit ihren Söhnen unternahm sie 1888 die erste motorisierte Fernfahrt von München nach Stuttgart und bewies so den Nutzen des ersten Benz-Motorwagen. Das von ihrem Mann Carl Benz entwickelte Automobil fuhr noch mit Speichenrädern aus Holz und waren mit Material aus Vollgummi umwickelt. Stoßdämpfer gab es damals noch nicht, das Autofahren war zur Jahrhundertwende noch keine komfortable Angelegenheit. Man suchte schnell nach neuen Lösungen und fand sie bei John Boyd Dunlop, der im Jahr 1888 den ersten Fahrradluftreifen patentieren ließ. Wenige Jahre später gehörte unter anderem der Reifenhersteller Continental zu den ersten, der einen Luftreifen für das Automobil bauen ließ. So konnten nun neue Spitzengeschwindigkeiten erreicht werden.
 

DER DIAGONALREIFEN WIRD DURCH DEN RADIALREIFEN ABGELÖST

Ab der Jahrhundertwende folgte auf eine Erfindung und Verbesserung des technischen Aufbaus eines Fahrzeuges die nächste. Der Profilreifen wurde erfunden und durch den beigemengten Ruß erhielten die Reifen von heute ihre schwarze Farbe. Neue Wege eröffneten auch die Entwicklung des Cordreifens und des Niederdruckreifens. Zu den Meilensteinen der Autoreifen-Geschichte gehört die Erfindung des Radialreifens, der den Diagonalreifen ablöste. Bisher verliefen in der Karkasse eines Autoreifens Cordlagen diagonal über den Reifen, um die Stabilität des Reifens während der Fahrt zu gewährleisten. In den 70er-Jahren setzte sich der Radialreifen (Gürtelreifen) durch, in dem die Cordlagen quer zur Laufrichtung des Reifens verlaufen. Der Vorteil der neueren Technik: Ein geringerer Rollwiderstand und ein angenehmeres Fahren.
 

DER ROLLT IMMER: RUNFLAT-REIFEN

Heute findet man die Urväter der Autoreifen-Geschichte noch immer auf dem internationalen Reifenmarkt. Der Reifenhersteller Goodyear erfand die Vulkanisation und ist heute einer der führenden Produzenten, Bridgestone findet man heute vor allem im Rennsport, seit mehr als 100 Jahren hat der Automobilzulieferer Continental seinen Hauptstandort in Hannover. Der Reifenhersteller Michelin erfand 1891 den auswechselbaren Fahrradreifen und ließ das erste Automobil mit Luftreifen vom Band laufen. Der Erfindungsgeist ist ungebrochen und so ist der Runflat-Reifen einer der neuesten Errungenschaften. Die neuartigen Reifen bringen das Fahrzeug auch bei einer Panne bis zum nächsten Reifen-Service und machen den Ersatzreifen überflüssig.