Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

AUTOFAHRT MIT KINDERN IM SOMMER: TIPPS FÜR EINE STRESSFREIE FAHRT

In den Sommerferien wählen viele Eltern das eigene Auto um in den Urlaub zu starten. Geht man jedoch falsch an dieses Vorhaben heran, kann die Autofahrt mit Kindern schnell zu einem unerwarteten Abenteuer werden. Dem kann man vorbeugen, wenn man sich an folgenden Ratschlägen orientiert. 

AUTOFAHRT MIT KINDERN: RICHTIGE VORBEREITUNGEN 

Eltern überlegen bereits Wochen vor der Abfahrt in den Sommerurlaub, was sie mitnehmen möchten und was sie auf gar keinen Fall vergessen dürfen. Diese Chance sollte man auch den Kindern lassen. Bereiten Sie die Sprösslinge darauf vor, dass es auf große Fahrt geht, packen Sie gemeinsam mit den Kindern die Koffer und besprechen Sie mit ihnen, was sie auf Autoreise mitnehmen wollen. Wie auch die Eltern sich vor der anstrengenden Fahrt noch einmal ausruhen sollten, kann es auch helfen die Kleinen noch einmal richtig ausschlafen zu lassen.
 

STRESSFREI IN DEN SOMMERURLAUB MIT KINDER

Kinder sind gern aktiv, die beengten Verhältnisse im Auto widersprechen hingegen dem Bewegungsdrang des Nachwuchses. Deshalb sollte ein guter Mix aus Unterhaltung, erlebnisreichen Pausen und kreativen Elementen die Autofahrt für die Kindern zum Abenteuer machen. Möglichst alle zwei Stunden sollte man einen Halt einplanen. Optimal ist es, wenn an der Raststätte ein Spielplatz oder eine andere Attraktion vorzufinden ist, die zur Bewegung und zum Spiel einladen. Sind die Kids dann ausgepowert, sitzen sie anschließend im Auto auch wieder still. Dann können Malbücher, der Zauberwürfel oder Bücher zum Lesen und Vorlesen lassen ein kurzweiliges Vergnügen sein. Die Autofahrt mit Kindern beansprucht die Eltern doppelt: Zum einen ist das Fahren an sich in der Ferienzeit eine Herausforderung, zum anderen sollte man möglichst immer in Interaktion mit den Kindern stehen. Die Zeit verkürzen kann man gemeinsam, in dem man „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Ich packe meinen Koffer“ spielt.
 

AUTOFAHRT MIT KINDERN GUT STRUKTURIEREN

Der ADAC empfiehlt pro Tag nicht mehr als 500 km zurückzulegen. Zum einen wird die Autofahrt mit Kindern ansonsten zur Qual für alle Beteiligten, zum anderen sinkt auch nach und nach die Leistungsfähigkeit des Autofahrers. Zudem wird empfohlen den Ess- und Trinkrhythmus der Kinder nicht zu verändern. Bei einer sommerlichen Autofahrt mit Kindern sollte außerdem an ausreichend Sonnenschutz im Auto und eine gute Flüssigkeitszufuhr gedacht werden.