Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

AUTOPFLEGE NACH DEM URLAUB: DARAUF KOMMT ES AN

Wenn die schönste Zeit des Jahres vorbei ist, geht es schnell zurück in den Alltag, denn Arbeit, Studium und Schule rufen. Auch der eigene Pkw muss oftmals nach einer langen Urlaubsreise direkt wieder seinen Pflichten nachgehen. Da lange Strecken über Landesgrenzen hinaus für das Fahrzeug eine ungewohnte Belastung darstellen, empfehlen Experten nach den Ferien einen erneuten Check und eine umfassende Autopflege, um eventuelle Schäden, Abnutzungen und Verschmutzungen zu beseitigen.

SO WICHTIG IST DIE RICHTIGE FAHRZEUGPFLEGE NACH DEN FERIEN

Die Ferien liegen schon wieder hinter einem. Geblieben sind schöne Erinnerungen, Souvenirs und Urlaubsfotos – und oftmals ein stark beanspruchtes Auto, das uns an den Urlaubsort und zurückgebracht hat. Vor der Reise steht ein umfangreicher Check auf dem Plan, denn wir wollen sicher unterwegs sein. Im Anschluss an den Urlaub ist es aber genauso wichtig, den eigenen Pkw genau zu überprüfen und zu warten. Damit tragen Sie nicht nur zum Werterhalt des Fahrzeugs, sondern auch zur Verkehrssicherheit bei. Zu den typischen „Begleiterscheinungen“ einer längeren Urlaubsreise gehören etwa abgefahrene Reifen, ramponierte Stoßdämpfer, verschmutzte Filter und strapazierte Bremsbeläge. Darüber hinaus finden sich häufig Verschmutzungen im Fahrgastraum, etwa durch Sand und Kiesel sowie Flecken durch Speisen, Getränke und Sonnencreme. Bevor Ihr Pkw also mit Ihnen zusammen wieder in den Alltag einsteigt, ist ein Check zusammen mit einer Reinigung unumgänglich.
 

AUTOREINIGUNG: UNTERBODEN, FENSTER UND INNENRAUM

Am Anfang der Autopflege nach dem Urlaub steht eine Komplettreinigung. Dazu gehört eine „Entrümplung“ und Reinigung des Innenraums sowie des Kofferraums. Dabei sollten Sie auch die Ritzen gründlich aussaugen. Als Nächstes sind die Fenster an der Reihe, die immer eine klare Durchsicht ermöglichen sollten. Haben Sie Ihre Ferien am Meer oder in einem besonders heißen Urlaubsland verbracht, empfiehlt sich auch eine Unterbodenreinigung mit dem Hochdruckreiniger. Der Grund sind die Rückstände von Sand, Straßenbelägen und auch Salzwasser, die gemeinsam für Rost sorgen und auch die Reifen angreifen können. Bei der Fahrzeugpflege sollten Sie auch die Radkästen nicht aussparen und besonders in allen Ecken sehr gründlich sein: Hier verstecken sich gern hartnäckige Rückstände.
 

HILFE VOM KFZ-EXPERTEN: CHECKLISTE FÜR DIE AUTOWERKSTATT

Natürlich können die Wenigsten eine komplette Fahrzeugreinigung inklusive Check alleine durchführen. Die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens kann Ihnen dabei helfen. Dabei achten die Experten im Rahmen der Autopflege insbesondere auf die folgenden Punkte:

  • Kühlflüssigkeit checken
  • Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls Öl und Ölfilter wechseln
  • Innenraumfilter/Luftfilter überprüfen, reinigen und ggf. erneuern
  • Reifenprofil checken, auf einseitigen Abrieb achten
  • Reifendruck prüfen
  • Überprüfung der Stoßdämpfer
  • Behandlung von Lackschäden
  • Scheinwerfer überprüfen und ggf. neu einstellen
  • Check-up der Bremsanlage
  • Teerspritzer behandeln
  • Erste-Hilfe-Set auf Tauglichkeit prüfen (falls nicht vor Urlaubsantritt bereits geschehen)

     

Übrigens: Wenn Sie mit einem Dachgepäckträger verreisen, empfiehlt es sich, diesen gleich nach der Rückkehr abzumontieren, denn das zusätzliche Gewicht und der ungünstige Aufbau (= erhöhter Luftwiderstand) verbrauchen mehr Kraftstoff.