Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

AUTOREIFEN OHNE LUFTFÜLLUNG – NIE WIEDER REIFENPANNE

Der Reifenhersteller Hankook arbeitet an iFlex, einem Autoreifen ohne Luftfüllung, der zukünftig womöglich auch im Automobilbau eingesetzt werden soll. Bereits 2013 hat der Reifenhersteller Bridgestone an Autoreifen ohne Luftfüllung gearbeitet – wird der Traum von unplattbaren Reifen für Autofahrer wahr?

NON PNEUMATIC TIRES

Bisher funktionieren Autoreifen durch das pneumatische Prinzip, das den luftgefüllten Reifen rund und widerstandsfähig macht. Der Reifen iFlex von Hankook soll hingegen aus einem speziellen Kunststoffgummigemisch gefertigt sein, das Stöße abfedert und so den Reifen rund laufen lässt. Die Idee kam dem Reifenhersteller durch den natürlichen Aufbau der Knochensubstanz, die den Knochen flexibel und doch stabil macht. Der Aufbau des Autoreifens ohne Luftfüllung unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von einem traditionellen Reifen, denn die Lauffläche ist dieselbe, auch die Felge ist klassisch gefertigt. Das Besondere ist die Gummistruktur, die durch einen Rahmen mit der Lauffläche verbunden ist. Der Top-Reifenproduzent Hankook testet im Moment die Autoreifen ohne Luftfüllung erstmals für den Einsatz am klassischen Personenkraftwagen, nachdem die Reifen bisher ausschließlich bei All-Terrain-Vehicles oder Traktoren zum Einsatz gekommen sind. Neben dem unschlagbaren Vorteil, dass die Autoreifen ohne Luftfüllung nicht an Luft verlieren können und Autofahrer keinen platten Reifen befürchten müssen, sind die Reifen auch zum großen Teil recycelbar.
 

AUTOREIFEN OHNE LUFT VON BRIDGESTONE ANGEKÜNDIGT

Bereits vor zwei Jahren hat der führende Reifenhersteller Bridgestone das fortgeschrittene Konzept von dem Autoreifen ohne Luft „Air Free Concept Tire“ vorgestellt, die Marktreife hat dieser Reifen jedoch noch nicht erreicht. Auch diese Konzeption möchte den Plattfuß verhindern und den Wartungsbedarf für Autofahrer reduzieren. Denn der Autoreifen ohne Luft muss an der Tankstelle keine neue Luft erhalten. Der Autoreifen ohne Luft von Bridgestone funktioniert durch eine spezielle Speichenstruktur, die das Pneu und die Felge zu einem ausgefeilten System zusammenwachsen lässt. Diese Struktur besteht aus recyclebarem Kunstharz. Zu den Vorteilen des Reifens gehört außerdem der verminderte Rollwiderstand, der durch den geringeren Kraftstoffverbrauch auch den Geldbeutel schont. Bridgestone möchte es erreichen, dass die Reifen ohne Luftfüllung leichter werden als konventioneller Reifen, so dass ein komplettes Rad genauso viel wiegt wie heute ein Reifen. Bis die Visionen der Reifenhersteller in der Automobilbranche zum Einsatz kommen, dürften jedoch noch einige Konzeptreifen entwickelt werden.