Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

BEI GEPLATZTEM REIFEN SICHER NACHHAUSE KOMMEN: SO GEHEN SIE RICHTIG VOR

Es ist der Alptraum eines jeden Autofahrers: Man hört während der Autofahrt ein ungewöhnliches Geräusch und das Fahrzeug ist nicht mehr optimal lenkbar. Die Ursache: Es ist ein Reifen geplatzt. Anstatt nun in Panik auszubrechen, befolgen Sie diese einfachen Anweisungen und kommen Sie sicher an Ihr Ziel.

DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM GEPLATZTEN REIFEN

Wenn ein Reifen geplatzt ist, dann zieht das Fahrzeug zumeist sehr stark in eine Richtung und die Lenkung wird schwammig. Es gilt nun das Lenkrad festzuhalten und weiter geradeaus zu fahren. Damit andere Autofahrer erkennen, dass Sie ein Problem haben, sollten Sie den Warnblinker setzen. Man sollte in keinen Fall plötzlich bremsen, da man so schnell ins Schleudern geraten kann. Um nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, muss man langsam und mit Gefühl bremsen. Halt machen sollte man am Straßenrand oder notfalls auf der Standspur der Autobahn. Wenn möglich sollte man den Reifenwechsel auf dem Rastplatz durchführen, was sehr viel sicherer ist. Praktisch ist es, wenn man über sogenannte Runflat-Reifen verfügt. Sind diese Reifen geplatzt, kann man mit ihnen trotzdem in die nächste Werkstatt fahren. Sie ersetzen den Ersatzreifen im Kofferraum, der im Normalfall nun gegen den geplatzten Reifen gewechselt werden muss.
 

REIFEN GEPLATZT – DER REIFENWECHSEL AUF DER STANDSPUR

Ist die Raststätte noch weit, dann muss der Reifenwechsel auf der Standspur durchgeführt werden. Nachdem man angehalten hat, macht man den Motor aus, legt den ersten Gang ein und zieht zur Sicherheit die Notbremse an. Der Autofahrer und im besten Fall alle anderen Autoinsassen legen nun ihre Warnwesten an, damit sie für andere Autofahrer gut zu erkennen sind. Grundsätzlich steigen alle Betroffenen auf der Seite des Autos aus, die nicht zur Fahrbahn führt. Bevor der Radwechsel durchgeführt werden kann, muss etwa 100 Meter hinter dem Auto mit dem geplatzten Reifen das Warndreieck aufgestellt werden.
 

WENN DER REIFEN GEPLATZT IST UMGEHEND ZUM REIFEN-SERVICE

Auch wenn man einen Reifenwechsel durchgeführt hat, muss man in gemäßigtem Tempo zum nächsten Reifen-Service fahren. Die Alternative zum Ersatzreifen ist das Pannenset, aber Achtung: Hat man kleinere Schäden am Reifen mit einem Spezialkleber versorgt, ist es unmöglich, den geplatzten Reifen in einer Autowerkstatt professionell reparieren zu lassen. Die sogenannte Vulkanisation macht es möglich, dass Fahrzeugführer nicht immer einen neuen Reifen kaufen müssen.
Im besten Fall also auf Runflat-Reifen setzen oder mit dem unbehandelten, geplatzten Reifen den Fachmann aufsuchen.