Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

CARSHARING – GETEILTES AUTO, GANZER FAHRSPASS

Fast jeder kennt die Mitfahrgelegenheiten, welche über Internetportale angeboten werden. Menschen, die günstig von A nach B fahren möchten, können sich im Handumdrehen einen Fahrer suchen, der die entsprechende Strecke am passenden Tag bedient. Während es sich bei diesen Kunden oftmals um Studenten handelt, die diese unkomplizierte Art des Weiterkommens auf Deutschlands Straßen bevorzugen, umfasst die Klientel der „Carsharer“ ein weitreichendes Feld durch viele Gesellschaftsschichten.

CARSHARING – WIE FUNKTIONIERT DAS EIGENTLICH?

Das Carsharing funktioniert ganz anders als die Mitfahrgelegenheiten, auch wenn diese Begriffe mitunter gerne einmal miteinander verwechselt werden. Zwar teilt man sich in beiden Fällen ein Auto, doch im Falle des Carsharings gestaltet sich die Umsetzung so, dass Sie Kunde bei einem Carsharing-Anbieter werden müssen und dann die nötigen Papiere und Zugangsdaten zu Ihrem Fahrzeug bekommen. Immer wenn Sie eine Autofahrt unternehmen möchten, reservieren Sie „Ihr“ Auto einfach telefonisch oder bequem mit dem Smartphone und können es dann von der Ihnen zugewiesenen Parkstation abholen. Nach Ihrer Fahrt stellen Sie das Fahrzeug dann wieder an der Parkstation ab und machen es somit für den nächsten Nutzer fahrbereit.
 

WAS SIND DIE VORTEILE DES CARSHARINGS?

 Die Vorteile des Carsharings liegen klar auf der Hand, denn wer jemals ein Auto besessen hat, weiß, dass dies eine teure Angelegenheit werden kann. Während Sie beim „geteilten Auto“ häufig lediglich einen aus Kilometergeld und dem Stundensatz zusammengesetzten Beitrag bezahlen, fallen beim eigenen Auto Kosten für Tankfüllungen, Wartung und Pflege, Reinigung, Versicherungen sowie Parkplatzgebühren an, die sich – gerade, wenn Sie Ihr Auto nicht jeden Tag benötigen oder nur kurze Strecken fahren – kaum zu investieren lohnen. Carsharing bietet allerdings mehr Vorteile als das reine Sparen von hart erarbeiteten Euros – auch die Umwelt wird entlastet, wenn ein Auto von mehreren Personen gefahren wird. In diesem Zusammenhang zeigen Studien, dass in Haushalten, in denen Carsharing betrieben wird, viel seltener eigene Fahrzeuge angeschafft werden. Zudem handelt es sich bei den Autos, die beim Carsharing angeboten werden, oft um neuere Modelle, die einen niedrigen Abgasausstoß aufweisen als ältere Fahrzeuge, wodurch auch die Umwelt geschont wird.
 

CARSHARING – FÜR JEDEN GEEIGNET?

Carsharing lohnt sich für jeden, der bares Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt unterstützen möchte. Besonders geeignet ist es für jene, die jährlich circa 700 bis 1000 Kilometer per Auto bewältigen müssen oder nur gelegentlich ein Auto benötigen. In diesem Kontext ist Carsharing besonders für Menschen, die eher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, manchmal jedoch zu Zielorten fahren müssen, die mit diesen nicht oder nur schwer zu erreichen sind, optimal geeignet. Wer sein Fahrzeug allerdings gerne auch als Statussymbol nutzen möchte oder weitere und häufigere Fahrten tätigen muss, fährt mit einem privaten PKW wahrscheinlich besser.