Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

CONTINENTAL STELLT ECO DRIVE SERIE VOR

Kraftstoff sparen, die Emission senken – das sind die Vorteile, die der Automobilzulieferer Continental mit der 48 V Eco Drive-Technik für Dieselmotoren ausbauen möchte. Die Continental-Serie soll bereits 2016 auf den Markt kommen.

Auf der IAA 2015 in Frankfurt hat der Automobilzulieferer Continental anhand eines Mittelklassemodells mit 1,6 l TDI Antrieb gezeigt, dass die Niedervolt-Hybridisierung nicht nur beim klassischen Ottomotor große Vorteile mit sich bringt, sondern auch beim Dieselmotor angewendet werden kann. Im Fokus der Eco Drive-Technik stehen eine clevere Steuerelektronik und die Elektrifizierung des Motors. Durch die Hybrid-Technologie kann der Effekt der Rekuperation (Energie-Rückgewinnung) und das Segeln für eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs genutzt werden. So oft es geht wird der Motor ausgeschalten. Ab diesem Moment übernimmt die Steuerelektronik und entscheidet darüber, wie die Batterieladung und die Fahrzeugeffizienz optimiert werden können. Continental verspricht sich von der 48 V-Technik zusätzliche Verbrauchsvorteile zwischen 7 und 9 Prozent. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber den bisherigen 12 Volt-Systemen: Startet der Dieselmotor nach der Abschaltphase neu, geschieht dies sehr leise und schnell. Der Automobilzulieferer Continental verspricht sich dadurch eine hohe Akzeptanz der 48 V Eco Drive-Technik.

MIT 48 V-TECHNIK SPRIT VON CONTINENTAL SPAREN

Mit der cleveren Technologie vom Automobilzulieferer Continental können Fahrzeughalter Sprit sparen, denn die zurückgewonnene elektrische Energie kann der Motor beim starken Beschleunigen nutzen und so auf eine alternative Energiequelle zurückgreifen. Durch den 48 V Eco Drive-Technik für Dieselmotoren kann man auch dazu beitragen, die Emissionswerte weiter zu senken. „Mit den Hybrid-Fahrstrategien, die unser 48 V Eco Drive Konzept ermöglicht, kann einerseits der Verbrauch des sparsamen Selbstzünders noch einmal sinken. Andererseits lässt sich die elektromotorische Unterstützung nutzen, um die Emissionen des Dieselmotors weiter abzusenken“, sagte Dr. Oliver Maiwald, Leiter Technology & Innovations bei Continental, Division Powertrain.
 

MIT ECO DRIVE-TECHNIK UMWELT SCHONEN

Fahrzeughalter können mit der neuen Technik für Dieselmotoren auch der Umwelt etwas Gutes tun. Der Automobilzulieferer geht davon aus, dass Motorenentwickler die Stickoxid- und Rußbildung in bestimmten Situationen verringern können. Bei etwaigen Messungen konnten die Stickoxidemissionen des Diesel Eco Drive Fahrzeugs um bis zu 10 Prozent reduziert werden, bei der Verbrauchsnorm WLTC „Worldwide harmonized Light vehicle Test Cyclus“ lag das Einsparpotenzial sogar um bis zu 20 Prozent.