Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

DIE FAHRT IN DEN URLAUB – SICHERHEIT IM AUTO GEHT VOR

Für einen optimalen Start in den Sommerurlaub mit dem Auto sollte man vor dem Antritt der Reise einige Sicherheitschecks absolvieren und auf die richtige Ausstattung setzen. Nur wenn das Auto voll funktionstüchtig ist und alle Insassen bestens gesichert sind, ist Sicherheit im Auto gewährleistet.

SICHERHEIT IM AUTO FÄNGT BEIM VERSTAUEN AN

Bereits mit dem richtigen Einräumen des Autos beginnt die Sicherheit im Auto. Bei einem Unfall liegt die Ursache für Verletzungen sehr oft in ungesichertem Gepäck. Bei einem massiven Aufprall fliegt dieses durch den Innenraum und wird leicht zum beschleunigten Geschoss. Deshalb sollte man Zeit darauf verwenden, die Koffer, Rucksäcke und andere Gepäckstücke gut abzusichern, z.B. mit Gepäckseilen.
 

SICHERHEIT FÜR ALLE MITFAHRENDEN: KINDER UND HUNDE RICHTIG SICHERN

Kinder sind bei einem Unfall besonders betroffen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kindersitze und Babyschalen optimal angebracht und auch auf die Größe und das Gewicht des Kindes angepasst sind. Babys und Kleinkinder bis zu 18 Monaten müssen entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank platziert werden. Im Gegensatz zum frontal sitzenden Kind wird so das Genick bei einem Aufprall nicht allzu sehr strapaziert. Auch bei älteren Kindern sollte darauf geachtet werden, dass die Sitzschalen fest verankert und die Gurte nicht verdreht sind – nur wenn Kindersitze korrekt genutzt werden, bieten sie den vollen Schutz. 

Die Sicherheit im Auto spielt auch in Bezug auf mitfahrende Haustiere eine große Rolle. Der Familienhund kann zur tödlichen Falle werden, wenn er bei einem Aufprall ein Vielfaches seines Gewichts erreicht und durch den Fahrerraum geschleudert wird. Deshalb sind kleine und mittelgroße Tiere gut in Transportboxen aufgehoben, die beispielsweise im hinteren Fußraum abgestellt werden können. Für den optimalen Bewegungsfreiraum können Hunde in den hinteren Laderaum gesetzt werden, der durch ein spezielles Gitter von der Fahrerkabine getrennt ist. Die Autoinsassen können so geschützt werden, der Hund ist jedoch bei einem Aufprall nicht gesichert.
 

SICHERHEIT IM AUTO DURCH PROFI-CHECK

Eine sichere Autofahrt ist grundsätzlich nur möglich, wenn sich das Auto in einem guten Zustand befindet. Um dies gewährleisten zu können, empfiehlt es sich, in der Autowerkstatt seines Vertrauens vorbeizuschauen und das Auto einmal durchchecken zu lassen. Wo könnten mögliche Sicherheitsmängel vorhanden sein? Vor allem die Reifen werden bei längeren Autofahrten stark beansprucht. Daher sollten abgefahrene Reifenprofile, Fremdkörper oder Beschädigungen der Oberfläche beseitigt werden. Auch der Reifendruck sollte überprüft werden – wobei das Gewicht des Reisegepäcks zu berücksichtigen ist. Außerdem sollte man kontrollieren, ob ausreichend Scheibenreiniger zur Beseitigung von Sichthindernissen vorhanden ist. Kühlwasser ist bei der Autofahrt in den Sommerurlaub besonders wichtig, denn in den südlichen Ländern läuft der Motor durch die hohen Temperaturen schneller heiß. Zudem sollte der Bestand an Motoröl und Bremsflüssigkeit sichergestellt werden, genauso wie die Brems- und Lichtanlage sowie der Motor und das Getriebe. Hat das Auto diese Sicherheitschecks bestanden, kann die Familie einsteigen und die Fahrt in den Sommerurlaub antreten.