Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

DURCHBRUCH: GOODYEAR PRÄSENTIERT DIE ERSTEN STROM PRODUZIERENDEN KONZEPTREIFEN

Das Goodyear Innovation Center Luxembourg des gleichnamigen Reifenkonzerns hat auf dem Genfer Automobil Salon 2015 die ersten Strom produzierenden Konzeptreifen vorgestellt.

KONZEPTREIFEN HEIZEN DISKUSSIONEN AN

Vom 5. bis 15. März fand der Genfer Automobil Salon 2015 statt. Der Reifenhersteller Goodyear präsentierte bei diesem Branchentreffen einen Konzeptreifen, der einen wertvollen Beitrag zur Diskussion der mobilen Zukunft liefert. Benannt wird der Strom produzierende Pneu nach dem Entwicklungscode „BH03“. Er wandelt die während des Autofahrens entstehende Hitze und Deformationen in Strom um. Damit sind die Strom produzierenden Konzeptreifen eine interessante Entwicklung auf dem immer größer werdenden Markt für Elektrofahrzeuge. Die Entdeckung des Perpetuum Mobile ist nicht in Sicht und damit kein Elektrofahrzeug, das sich durch den eigenproduzierten Strom selbst antreibt – aber die Möglichkeit der Stromerzeugung durch Reifenwärme bedeutet einen Fortschritt. Bei den innovativen Reifen handelt es sich laut Goodyear jedoch nur um eine Konzept-Entwicklung, die Strom produzierenden Konzeptreifen werden also vorerst nicht auf den Markt gehen.
 

SO FUNKTIONIERT DER STROM PRODUZIERENDE KONZEPTREIFEN            

Zwei Materialien spielen eine wichtige Rolle bei der Produktion von Strom in den Goodyear-Reifen. Im Reifen befindet sich eine ultra-schwarze Textur, die sich auch bei stehendem Fahrzeug durch Licht und Wärme – bei fahrendem Auto durch die Bewegung – erhitzt. Das thermoelektrische Material wandelt die Hitze in elektrische Energie um. Zudem besteht der Reifen auch aus piezoelektrischen Material, das veränderte Strukturen im Reifen die durch Druck beim Fahren entstehen, in elektrische Energie umwandelt. Beide Materialien bilden zusammen ein 3-D-Netz, das den Reifen zusätzlich stabilisieren kann und damit eine Alternative für die bisherige „RunOnFlat“-Technologie werden könnte. Weitere Eigenschaften des Strom produzierenden Konzeptreifens sind die erhöhte Aquaplaning-Widerstandsfähigkeit und die hohe Geräusch-Absorption.
Die Strom produzierenden Konzeptreifen geben die Energie beispielsweise an die Akkus und die Bord-Technologie der Elektrofahrzeuge ab.