Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

IKFZ: FAHRZEUG-ABMELDUNG ENDLICH ONLINE MÖGLICH

Autobesitzern wird das Abmelden eines Fahrzeugs neuerdings leicht gemacht: Seit dem 1. Januar 2015 ist die Abmeldung auch online möglich. Lange Wartezeiten am Schalter der Zulassungsstelle gehören damit der Vergangenheit an. Eine Zulassung übers Internet dagegen ist zwar noch nicht möglich, aber in Planung.

ABMELDEN LEICHT GEMACHT MIT IKFZ

Fahrzeughalter, die schon einmal einen Pkw oder Lkw bei der zuständigen Zulassungsstelle anmelden oder abmelden wollten, kennen vielleicht die langen Schlangen, die sich häufig vor den entsprechenden Schaltern versammeln. Lange Wartezeiten und nicht selten auch ein gewisses Maß an Frust ist vorprogrammiert. Diese lästigen Besuche bei der Zulassungsstelle sollen nun bald der Vergangenheit angehören. Seit dem 1. Januar 2015 ist es in Deutschland auch möglich, einen Antrag auf Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs zu stellen, ohne persönlich in der Behörde zu erscheinen. Unter der Bezeichnung iKfz geht die internetbasierte Fahrzeugabmeldung nun in die Testphase. Viele Fahrzeughalter werden angesichts dieser neuen Methode aufatmen, verspricht sie doch eine bequeme und unkomplizierte Abwicklung. Immerhin rund neun Millionen Kraftfahrzeuge werden jährlich in Deutschland abgemeldet. 
 

SO FUNKTIONIERT IKFZ

Um die Abmeldung eines Fahrzeugs über das Internet vorzunehmen, werden die neuen Zulassungsplaketten sowie die entsprechenden Zulassungsbescheinigungen benötigt, die bei der Anmeldung desselben in den Besitz des Halters übergehen. Jedes Bundesland stellt ein länderspezifisches Online-Portal bereit, über das der Antrag gestellt werden kann. Alternativ kann dieser Vorgang auch über das Portal des Kraftfahrt-Bundesamtes stattfinden, das alle Anträge aus ganz Deutschland zentral bearbeiten kann.
 

DATENSCHUTZ DANK VERDECKTEM SICHERHEITSCODE

Um ein Fahrzeug online abzumelden, ist ein individueller verdeckter Sicherheitscode erforderlich. Dieser befindet sich auf den Stempelplaketten und Zulassungsbescheinigungen aller Fahrzeuge, die nach dem 1.1.2015 neu oder wieder zugelassen wurden. Dieser Code wird manuell freigelegt und in das Eingabefeld eingegeben bzw. direkt mit dem Smartphone als QR-Code eingescannt. Danach kann die Identität des Nutzers über dessen Personalausweis verifiziert werden. Nachdem auch das Fahrzeugkennzeichen eingegeben wurde, muss noch die Gebühr für die Abmeldung entrichtet werden. Dies geschieht über das ePayment-System. Per Mausklick werden die Daten übermittelt und der Antrag auf Abmeldung liegt der zuständigen Behörde vor. Der Bescheid wird nach erfolgter Bearbeitung entweder auf dem Postweg oder per E-Mail zugestellt.
 

IKFZ ALS ERSTER SCHRITT ZUR VOLLSTÄNDIG INTERNETBASIERTEN ZULASSUNG

Die Online-Abmeldung eines Fahrzeugs ist nach Angaben der Behörden nur der erste Schritt auf dem Weg zu vollständig internetbasierten Abläufen. Noch ist eine Zulassung auf diesem Weg zwar nicht möglich; sie ist aber in Planung und soll mittelfristig ebenfalls angeboten werden.

Die Abmeldung eines Kfz ist also ab sofort auch via Internet möglich. Benötigt werden dazu der Sicherheitscode, das Fahrzeugkennzeichen und der Personalausweis des Halters. Wer nicht mit dem Internet vertraut ist und doch lieber persönlich in der Zulassungsstelle vorspricht, wenn er sein Fahrzeug an- oder abmelden möchte, kann dies natürlich immer noch tun: Alle internetbasierten Prozesse werden durchweg als Ergänzung zu den herkömmlichen Verfahren angeboten.