Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

KRAFTSTOFFSPARENDE SOMMERREIFEN: SICHERER HALT AUCH AUF NASSER FAHRBAHN?

Der Beginn der Sommerzeit steht unmittelbar bevor. Der Frühling hat bereits begonnen und für Autofahrer gilt die altbekannte Faustregel „Winterreifen von Oktober bis Ostern“. Dann ist es aber Zeit wieder auf Sommerbereifung umzurüsten, und für die meisten Autofahrer stellt sich die Frage, welche Reifen es diesmal sein sollen. Viele Hersteller preisen aktuell kraftstoffsparende Reifen an. Aber wie sicher sind diese auf regennasser Fahrbahn?

LOHNEN SICH SPRITSPARENDE SOMMERREIFEN?

Wenn der Winter vorbei ist, beginnt nicht nur die Zeit, um dicke Jacken und Pullover einzumotten. Auch der Pkw muss auf die bevorstehende warme Jahreszeit vorbereitet werden. Dazu gehört insbesondere der Wechsel auf die Sommerbereifung. In den letzten Jahren werden immer wieder Reifen beworben, die dazu beitragen sollen, Kraftstoff zu sparen und dadurch die Haltungskosten des Fahrzeugs zu verringern. Stiftung Warentest und Sachverständige der GTÜ haben entsprechende Modelle getestet und vor allem die Sicherheit der sogenannten Spritsparreifen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der umfangreichen Tests ist eher ernüchternd: Eine tatsächliche Kraftstoffersparnis lässt sich bei den sogenannten Eco-Reifen kaum nachweisen. Im Gegensatz zu Standard-Sommerreifen fallen die Spritsparreifen oftmals deutlich teurer aus – ein Aufpreis, der sich nach Expertenmeinung nicht lohnt.
 

DEFIZITE BESONDERS AUF NASSER FAHRBAHN

Im Sommer erwarten Autofahrer auf deutschen Straßen häufig nicht nur sonnige warme Tage, sondern auch teils hohe Regenmengen. Die Sommermonate von Mai bis August gelten als die regenreichste Zeit des Jahres, in der gleichzeitig die meisten Unfälle mit Verletzten passieren. Ein guter Sommerreifen muss demnach auch auf regennasser Fahrbahn überzeugen. Die kraftstoffsparenden Modelle konnten besonders auf diesem Gebiet nicht überzeugen und wiesen deutliche Defizite auf. Die Sicherheit der Insassen kommt dadurch entscheidend zu kurz, was im Zweifelsfall fatale Folgen haben kann.

Von den insgesamt 35 getesteten Sommerreifen von vier Herstellern schnitten nur wenige Modelle im Test gut ab. Tatsächlich erhielten die vergleichbaren Standardreifen meist sogar eine bessere Bewertung als die Eco-Varianten – vor allem dann, wenn es um den Grip und die damit verbundene Sicherheit geht. Von den 19 Spritsparreifen wurden sechs mit „gut“ bewertet. Auch wenn eine Kraftstoffersparnis kaum möglich ist, erfüllen sie dennoch die Anforderungen. Dies gilt aber auch für die vergleichbaren Standardreifen derselben Hersteller, die zudem deutlich günstiger zu haben sind. Vier Eco-Reifen fielen mit Bewertungen zwischen „mangelhaft“ und „bedingt empfehlenswert“ durch.
 

DAS SIND DIE TESTSIEGER UNTER DEN SOMMERREIFEN

Die umfangreichen Tests des Expertenteams kürten bei den Standardgrößen für Kompaktfahrzeuge den Continental ContiPremium Contact 5, den Goodyear Efficent Grip Performance und den Nokian Line zu den besten Sommerreifen. Bei den breiteren Modellen konnte der Michelin Primacy 3 in Sachen Preis-Leistung überzeugen. Vor dem Kauf ist es ratsam, sich über die Eigenschaften der unterschiedlichen Sommerreifen zu informieren und auch die Preise zu vergleichen, die von Anbieter zu Anbieter stark variieren können.