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REIFEN EINLAGERN – ABER RICHTIG

In diesen Tagen steigen die letzten Autofahrer auf Winterreifen um. Wer seine Reifen einlagern möchte, sollte einige Regeln beachten, damit es im Frühjahr kein böses Erwachen gibt.

VOR DEM EINLAGERN DIE REIFEN REINIGEN

Bevor man seine Reifen einlagern kann, sollten diese gereinigt und auf Schäden untersucht werden. Auch wenn es umständlich erscheint: Mit Wasser und Seife sollten grobe Verunreinigen und Steinchen entfernt werden, die der Oberfläche des Reifens während der Einlagerung zusetzen könnten. Zur Pflege sollten Kratzer an den Felgen mir einem Lackstift behandelt werden. Der gesamte Reifen sollte auf Beschädigungen abgesucht werden, damit man sicher gehen kann, dass die Reifen im kommenden Frühjahr wieder aufgezogen werden können. 

Manchmal hilft auch ein Blick auf die DOT-Nummer und die Profiltiefe: Verrät die DOT-Nummer ein sehr hohes Reifenalter oder ist das Profil bereits sehr abgenutzt, sollte man über einen Neukauf von Reifen nachdenken. Beim Reifen einlagern sollte man auch eines nicht vergessen: Kennzeichnen Sie jeden Reifen, damit Sie wissen, wo die Reifen zuletzt verwendet wurden. Dann steht „VR“ für „Vorne rechts“ und „HR“ für „Hinten rechts“. Die Reifen auf der Antriebsachse nutzen sich naturgemäß schneller ab, weshalb man in der kommenden Saison die Reifen Achsweise – von vor nach hinten – tauschen sollte.
 

WO REIFEN EINLAGERN?

Wer seine Reifen zu Hause einlagern möchte, der sollte seine Versicherungspolice der Hausratversicherung überprüfen. Teilweise sind zu Hause eingelagerte Reifen/Räder nicht in der Hausratversicherung automatisch mitversichert. Eine unliebsame Überraschung bei einem eventuellen Einbruch! Für die Verwahrung eignet sich eine spezielle Wandhalterung, an der die Reifen aufgehängt werden können. So wird über die lange Zeit der Einlagerung kein Druck auf die Reifen ausgeübt. Alternativ ist es auch möglich die Reifen übereinander zu stapeln. Reifen ohne Felgen werden grundsätzlich stehend auf einem sauberen Untergrund gelagert. Vor dem Einlagern sollte der Luftdruck der Reifen um 0,5 bar gegenüber den Herstellerempfehlungen erhöht werden. Die Reifen verlieren nämlich auch in der Einlagerung an Luft.

Als Räumlichkeit empfiehlt sich die trockene Garage oder der Keller (jedoch nicht der Heizungskeller!). Es sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Fehlt es an einer oder mehreren dieser Voraussetzungen, und will man sich das teileise mühsame schleppen der oftmals sehr schweren Räder ersparen, kann beim Reifen-Service Ihres Vertrauens einlagern lassen – dort werden die Räder fachmännisch gelagert und sind gegen einen eventuellen Verlust auch garantiert versichert. Auch der nächste Wechsel geht dann, ohne viel Kraftaufwand, über die „Bühne“!