REIFEN UND FELGEN RICHTIG LAGERN: SO SCHÜTZEN SIE IHRE PNEUS
Der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung wird von vielen Autofahrern als unangenehmer Aufwand empfunden. Eine Problemstellung dabei: Wo und wie kann die gerade nicht benötigte Bereifung eingelagert werden? Nur eine fachgerechte Einlagerung stellt sicher, dass die Pneus die monatelange Nutzungspause unbeschadet überstehen, und beim nächsten Einsatz in einem optimalen Zustand sind. Aber wie sieht die richtige Lagerung für Reifen und Felgen wirklich aus?
ROBUST UND ZUGLEICH EMPFINDLICH: AUTOREIFEN SIND SENSIBEL
Wenn wir täglich mit unserem Fahrzeug unterwegs sind, kommen wir kaum auf die Idee, dass die Reifen, die alle Fahrbahnbeläge, Wetterverhältnisse und Bremsmanöver mitmachen, tatsächlich sehr empfindlich sind. Geht es um die Lagerung außerhalb der jeweiligen Saison wird dieser Umstand aber schnell deutlich: Wer seine Reifen falsch einlagert, zerstört sie, auch wenn auf den ersten Blick vielleicht gar keine Schäden sichtbar sind. Werden die Pneus etwa bei schwankenden Temperaturen untergebracht, auf einem ölverschmierten Kellerboden gelagert oder häufig Sonneneinstrahlung ausgesetzt, beschleunigt sich der Alterungsprozess. Das Ergebnis ist ausgetrocknetes und rissiges Gummi und somit Reifen, die Sie in der nächsten Saison nicht mehr verwenden dürfen. Die kostenintensive Neuanschaffung eines kompletten Satzes Sommer- oder Winterpneus ist eine Konsequenz, die keinen Autofahrer freuen dürfte.
REIFEN UND FELGEN DAHEIM LAGERN: DARAUF SOLLTEN SIE ACHTEN
Grundsätzlich eignen sich Kellerräume und Garagen von den Bedingungen her zur Einlagerung saisonal nicht benötigter Reifensätze. Die Räume sollten aber unbedingt kühl und trocken sein, um die Pneus zu schützen. Auch direkte Sonneneinstrahlung oder die direkte Nähe zu Chemikalien sollten Sie vermeiden. Lagern Sie Ihre Reifen mit Felgen ein, empfiehlt sich die Anschaffung eines Felgenbaums. Auf diesem werden die Pneus aufgehängt und können so optimal aufbewahrt werden. Eine Einlagerung ohne Felgen muss dagegen anders aussehen: Hier ist es wichtig, dass Sie die Reifen stehend lagern. Felgenbäume erhalten Sie im Fachhandel bereits zu sehr erschwinglichen Preisen.
ALTERNATIVE: REIFEN AUSSERHALB DER SAISON BEIM PROFI EINLAGER
Verfügen Sie nicht über den erforderlichen Platz, Ihre Sommer- bzw. Winterreifen fachgerecht unterzubringen, oder möchten Sie diese Aufgabe grundsätzlich lieber einem Profi überlassen, haben Sie die Möglichkeit, die Lagerung einer Fachwerkstatt oder einem Reifendienst zu überlassen. Diese bieten entsprechende Services an, um Sie zu entlasten. Viele Anbieter holen die Reifensätze sogar beim Kunden ab, um diesem den Transport zu ersparen. Zu Beginn der professionellen Lagerung werden die Reifen einer genauen Prüfung unterzogen, und eventuelle Mängel dokumentiert, um spätere Unstimmigkeiten auszuschließen. Die Reifensätze werden fachgerecht gelagert und entsprechend gekennzeichnet, so dass jeder Kunde auch wirklich seine Pneus zurückerhält. Auf Wunsch bieten Werkstätten und Reifendienste weiterführende Serviceleistungen rund um die Reifen an, so zum Beispiel Reifen- sowie Felgenpflege und -wäsche.