Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

REIFENPANNE IM SOMMERURLAUB: TIPPS FÜR DIE REIFENREPARATUR

Der Weg in den Sommerurlaub führt viele Menschen über die Autobahn. Wenn eine Reifenpanne die Autofahrt zu einem plötzlichen Ende führt, dann ist es gut, wenn man den Reifen schnell und einfach ausbessern oder wechseln kann. Hier gibt es Informationen und die besten Tipps für die Tipps für die Reifenreparatur.

PLATTER REIFEN – SELBST REPARIEREN?

Wenn Sie während der Autofahrt bemerken, dass einer der Autoreifen an Luft verliert und Sie das Fahrzeug nicht mehr sicher steuern können, dann haben Sie eine klassische Reifenpanne. Etwa 90 Prozent dieser Fälle haben einen kleinen, eingefahrenen Gegenstand als Ursache. Nun haben Sie drei Möglichkeiten: Sie können den beschädigten Reifen durch den Ersatzreifen auswechseln oder den kleinen Schaden notdürftig mit einem praktischen Reifenpannen-Set behandeln – oder einen Pannendienst rufen. Sie sollten vor Ort die folgenden Tipps für die Reifenreparatur beachten:

  • Fahren Sie in keinem Fall mit einem platten Reifen weiter, da es dadurch zu starken Schäden am Innenreifen kommen kann, die irreparabel sind.
  • Wenn Sie sich einen Gegenstand eingefahren haben, dann ziehen Sie ihn nicht heraus, da dadurch vermehrt Luft austreten kann.
  • Bei größeren Rissen am Reifen muss das Rad sofort ausgewechselt werden, eine Reparatur ist nicht möglich.

     

Während Sie mit einem Ersatzreifen die Fahrt zum nächsten Reifen-Service in gewohnter Geschwindigkeit antreten, können Sie die Fahrt mit dem reparierten Reifen nur sehr langsam fortführen. Zu den wichtigsten Hinweisen und Tipps für die Reifenreparatur gehört der wichtige Fakt, dass ein notdürftig selbst reparierter Reifen in der Regel nicht mehr vom Fachmann oder der Fachfrau repariert werden darf: Wurde ein Reifen mit einem flüssigen Reifendichtmittel behandelt, dann darf der Reifen in der Werkstatt nicht mehr repariert werden – ein klarer Nachteil des Reifenpannensets, der das Mitführen eines Ersatzreifens zu einer günstigeren Alternative machen kann.
 

DER REIFEN-SERVICE ÜBERNIMMT DIE FACHGERECHTE REIFENREPARATUR

Ob ein Reifen noch reparierbar ist, kann nur der fachmännische Blick bei einem Reifen-Service beurteilen. Dabei hält sich der Mitarbeiter an die Richtlinie 6 des § 36 der StVZO, die „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ beinhaltet. Wenn der Schaden nur klein ist, lohnt es sich den Ersatzreifen im Kofferraum zu haben, so dass man den nächsten Reifen-Service anfahren kann, wo die Reifenreparatur schnell und professionell durchgeführt werden kann.