Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

SENSOR-REIFEN VON CONTINENTAL ERKENNEN VEREISTE FAHRBAHN

Passend zur bevorstehenden kalten Jahreszeit präsentiert der Reifenhersteller Continental neue Funktionen seiner Sensor-Reifen. Auf der IAA in Frankfurt wurden die neuen technischen Möglichkeiten vorgestellt, mit denen die Sensor-Reifen vereiste und rutschige Fahruntergründe erkennen können. Damit wird das Continental-Senorennetzwerk sinnvoll ergänzt.

SENSOR-REIFEN VON CONTINENTAL ERKENNEN DIE PROFILTIEFE

Der Automobilzulieferer Continental ist einer der führenden Entwickler von intelligenten Reifensystemen. Bereits heute können über den Reifen wichtige Daten an den Fahrzeugführer weitergegeben werden und so ein sicheres Fahren unterstützt werden. Die Sensor-Reifen können beispielsweise eine zu geringe Profiltiefe melden, so dass der Fahrzeughalter rechtzeitig die Reifen wechseln kann, um Sicherheitsgefahren zu vermeiden. „Nicht umsonst haben Gesetzgeber rund um den Globus eine Mindestprofiltiefe für Fahrzeugreifen vorgegeben, damit diese ihre Sicherheitsaufgaben überhaupt erfüllen können“, sagt Andreas Wolf, Leiter des Geschäftsbereichs Body & Security. Möglich ist diese Funktion durch Sensoren, die das sich langsam verändernde Abrollverhalten der Reifen registrieren und daraus die aktuelle Profitiefe ableiten. Steht ein Reifenwechsel an, meldet dies die Bordelektronik an den Fahrer.
 

DAS KÖNNEN DIE SENSOR-REIFEN DER ZUKUNFT

Continental möchte in den kommenden Jahren die Funktionen von Sensor-Reifen stetig erweitern, um ein intelligentes Netzwerk zu bilden. Damit wird an Reifendrucksensoren gearbeitet, die den Fahrer frühzeitig über einen Reifendruckverlust informiert. So kann man der Gefahr entgegen arbeiten, mit einem platten Reifen in gefährliche Situationen zu kommen. Bereits jetzt melden einige Sensor-Reifen von Continental während des Reifenfüllens, wenn der notwendige Reifendruck erreicht wurde. Ist der Reifendruck optimal, kann man Kraftstoff sparen indem man den Rollwiderstand reduziert. Zukünftig sollen es Sensor-Reifen außerdem ermöglichen, dass man das Auto vor dem Reiseantritt optimal bepacken kann. Wird die maximale Ladung überschritten, meldet eine Software die jeweilige Achslast. Dem Fahrzeugführer ist es somit möglich, rechtzeitig zu reagieren. Steht die Fahrt in den Winterurlaub an, wird man auch die automatische Erkennung von Schnee und Eis auf der Fahrbahn begrüßen, mit der man schnell und frühzeitig sein Fahrverhalten an die Bedingungen anpassen kann. Bei noch offen Fragen zu den den Sensor-Reifen von Continental berät Sie gerne Ihr Reifen-Service in Berlin und Brandenburg.