Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

TIPPS FÜR DAS SICHERE AUTOFAHREN IM HERBST

Jede Jahreszeit hat ihre Herausforderungen für Autofahrer: Im Sommer laufen die Reifen heiß, im Winter warten Schnee und Glätte. Nun geht es aber erst einmal in den Herbst. Nässe und Laubfall machen das Autofahren im Herbst schwierig.

VORBEREITUNGEN FÜR DAS AUTOFAHREN IM HERBST

Vor dem goldenen Herbst und zur Vorbereitung auf dem Winter sollte man sein Auto von innen komplett reinigen. Dabei sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Scheiben richten: Sie sollten von innen und außen gut gereinigt sein, damit sie nicht so schnell beschlagen. Für eine gute Sicht sorgt nun auch Frostschutzmittel, das man nun in das Wischwasser geben sollte. Mit einem frischen Luftfilter zum Herbst kann man zudem die Luftzirkulation verbessern. Auch beim Autofahren im Herbst kann schon eine der besonders bösen Überraschungen warten: eingefrorene Schlösser. Zur Prävention kann man spezielle Pflegestifte nutzen, die das Risiko eingefrorener Schlösser und das eines Kofferraumes verkleinern. In die Handtasche oder Jackentasche gehört nun ein Enteisungsspray – im Handschuhfach bietet es keinen Mehrwert.
 

HARTWACHS SCHÜTZT DAS AUTO VOR LAUB UND MEHR

Wer sich nun für die Pflege seines Autos Zeit nehmen möchte, der verwöhnt es mit einer Extra-Schicht Hartwachs. Das schützt die Oberfläche vor Steinschlag, herabfallenden Blättern und bedingt vor Kastanien und Eicheln. Vor allem wegen Letzterem sollte man sein Fahrzeug in diesen Wochen nicht unter Kastanienbäumen parken, denn die Versicherung übernimmt im gängigen Fall keine Kosten. Hin und wieder muss man nun außerdem die Karosserie von nassem Laub befreien. Ansonsten können Abflüsse und Gebläse verstopfen und so Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen. Bevor das Autofahren im Herbst stürmisch wird, lohnt es sich die Scheibenwischer und die Wischblätter auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Dasselbe gilt für Nebelleuchten. Diese benötigt man im Sommer selten, nun sollten sie in jedem Fall funktionieren.

Beim Autofahren im Herbst gilt es nun auf die veränderten Wetterbedingungen zu achten. Vor allem morgens kann Nebel die Sicht einschränken und das erste fallende Laub kann auf nasser Fahrbahn zu einer Rutschpartie führen. Mit den richtigen Reifen für den Herbst ist man in jedem Fall auf dem richtigen Weg.