Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN IM WINTER

Das Autofahren im Winter gehört sicher zu den Dingen, die viele Autofahrer am wenigsten mögen. Der Schnee, Nebel, Blitzeis und die früh einsetzende Dunkelheit machen die Bedingungen schwierig. Deshalb sollte man nun einige Tipps zum Autofahren im Winter beachten.

AUSSENTHERMOMETER INFORMIERT ÜBER WITTERUN

Im Winter kann man nie wissen, was einem als Autofahrer erwartet. Feuchtes Laub, welches für Glätte sorgt, ein großer Schneeberg oder auch Blitzeis auf Brücken, in Senken oder in der Waldschneise. Ein guter Indikator für das Autofahren im Winter ist das Außenthermometer, welches über einen Eiswarner verfügt. Das Gerät informiert den Autofahrer auf kritischen Streckenabschnitten rechtzeitig. Denn bereits bei plus drei Grad Celsius kann es zu unvorhergesehenen Situationen kommen.
 

DER ERSTE SCHNEE SORGT JEDES JAHR FÜR ÜBERRASCHUNGEN

Das Fahren bei Schnee ist wohl eine der größten Herausforderungen im Winter für Autofahrer. Das Auto verhält sich beim Geradeausfahren und vor allem in Kurven anders als auf trockenen Flächen – umso höher die Geschwindigkeit ist, desto unvorhersehbarer ist das Verhalten des Autos. Hier gilt die Erfahrung – mit jedem schneereichen Winter wird man sicherer als Autofahrer.
Da aber ein langer Sommer das Gedächtnis trüben kann, kann es helfen, auf einem dafür zur Verfügung stehenden Gelände ein paar Testfahrten auf Schnee einzulegen. So bekommt man schnell wieder ein Gefühl dafür, wie die Lenkung reagiert und ab welchem Moment der Wagen in der Kurve ausbricht.
 

DAS AUTOFAHREN IM WINTER SOLLTE VORAUSSCHAUEND SEIN

Grundsätzlich gilt, dass man immer und vor allem bei einer dicken Schneedecke mit einem angepassten Tempo und einem großen Sicherheitsabstand fahren sollte. Für ruppiges Fahrverhalten ist jetzt kein Platz – abrupte Manöver, schnelles Gasgeben oder Bremsen sind auf jeden Fall zu vermeiden. Zu stürmische Lenkbewegungen können darüber hinaus zum Ausbrechen des Wagens und demzufolge zu Unfällen führen.
 

WIE REAGIERT MAN AUF BLITZEIS?

Es ist der Horror jeden Autofahrers: Blitzeis. Wenn man schon beim Verlassen der Wohnung fast ausrutscht, dann gilt für das Autofahren eine noch höhere Sicherheitsstufe. Auch wenn andere Autofahrer im Straßenverkehr drängeln, sollte man Schritttempo fahren und eine übergroße Lücke zum Vordermann lassen.
Was auch für alle anderen Jahreszeiten gilt, ist beim Autofahren im Winter ganz besonders zu berücksichtigen: Fahren Sie vorausschauend und haben Sie die Straße im Blick. Mit einem gedrosselten Tempo und dem nötigen Sicherheitsabstand sollte man sicher ans Ziel kommen.