Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

TIPPS GEGEN MARDER: WIE MAN SEIN AUTO SCHÜTZT

Wenn der Marder in der Nachbarschaft unterwegs ist, hat man als Kfz-Besitzer zu Recht Angst um sein Auto. Viele Tipps gegen Marder werden unter Autobesitzern weitergereicht – aber was hilft wirklich gegen Marderschäden?

SCHÄDEN VERMEIDEN – TIPPS GEGEN MADER

Zu den klassischen Marderschäden gehören angebissene Gummi- und Kunststoffteile – vor allem Zündkabel, Kühlwasserschläuche, die Faltenbälge an den Antriebswellen und die Isolierungen der Stromleitungen sind betroffen. Die Marderschäden können sofort spürbar sein – wenn morgens der Motor nicht anspringt, kann das Werk eines aktiven Marders dahinterstecken. Einige Schäden machen sich aber auch erst später bemerkbar, und das gern in überaus ungünstigen Momenten. So können angebissene Zündkabel dazu führen, dass der Motor sofort abstirbt. Durch kleinere Lecks kann aber auch unbemerkt nicht verbrannter Kraftstoff den Katalysator schädigen. Erst nach und nach werden Bissschäden an den Gummimanschetten sichtbar. Die Antriebs- und Achsgelenke und Lenkungsteile können davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Hat ein Marder den Kühlwasserschlauch erwischt, dann läuft die Kühlflüssigkeit mit der Zeit aus – manchmal bemerkt man den Marderschaden erst, wenn der Motor durch eine Überhitzung dahin ist.
 

WAS HILFT ZUR VORBEUGUNG VON MARDERSCHÄDEN

Überall lassen sich Tipps gegen Marder finden – so auch im Internet. Es sei aber vor ab gesagt, dass duftige WC-Steine, unangenehm riechende Hundehaare und auch Mottenkugeln nicht gegen die bissigen Tierchen helfen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Marder nur sehr kurz von den ungewohnten und ungeliebten Düften verschrecken lassen. Schnell gewöhnen sie sich daran – und mit dem nächsten Regenschauer sind die starken Gerüche auch schnell wieder verduftet. Also was hilft wirklich gegen Marder?

MOTORWÄSCHE
Marder reagieren besonders bissfreudig, wenn sie den Geruch von anderen Artgenossen wahrnehmen. Wenn sich also Spuren von einem Marderbesuch zeigen – Pfotenabdrücke auf der Motorhaube oder Marderschäden an in der Nähe stehenden Autos -, sollte man handeln. Es kann eine Motorwäsche helfen, die den Geruch des Marders beseitigt.

ENDSTATION AM MOTORRAUM
Wer der Besitzer eines Volkswagens ist, kann sich über eine Abschottung des Motorraums informieren. Für verschiedene Modelle bietet der Autohersteller Borstenvorhänge, die den Motor für Marder unerreichbar machen.

DEN MARDER MIT STROM FERNHALTEN
Die Montage von Metall-Plättchen im Motorraum ermöglicht es, dass die kleinen Nager bei Berührung einen Stromschlag bekommen. Gefährlich ist der Stromschlag weder für Tier noch für Mensch, aber der Schreck sitzt.

DEN MARDER MIT ULTRASCHALL VERTREIBEN
Ein wirksames Mittel gegen Marder ist das Nutzen von Ultraschall-Geräten. Die hochfrequenten Laute sind für Menschen nicht hörbar, Marder werden durch die Töne aber wirksam vertrieben. Beim Kauf eines Ultraschall-Gerätes sollte man auf den Frequenzwechsel achten. Billige Geräte verzichten oft darauf und verlieren somit ihre Wirksamkeit.

UMMANTELN VON ZÜNDKABELN
In dem gutsortierten Kfz-Zubehörladen kann man Wellrohr aus Hartkunststoff kaufen und die Zündkabel damit ummanteln. Eine ruhige Hand und fachliche Kenntnisse sind für die Anbringen des Wellrohres erforderlich. Es darf nicht mit beweglichen und heißen Teilen in Kontakt kommen und an den scharfen Enden sollte es keine Scheuerstellen geben. Leider lassen sich mit dieser Methode die anderen Schläuche, an denen es oft Marderschäden gibt, nicht schützen.
 

WAHL DER RICHTIGEN METHODE

Zur Vorbeugung von schwerwiegenden Schäden kann man sich auch von einem Kfz-Service beraten lassen. Je nach Modell kommen verschiedene Methoden in Betracht. Grundsätzlich sollte man auf qualitative Produkte setzen, die den Nager tatsächlich fernhalten.