Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

WINTER-CHECK: WIE SIE JETZT IHR AUTO WINTERFEST MACHEN

Die letzten Blätter fallen von den Bäumen und nun wird es merklich kälter. Vor dem ersten handfesten Kältereinbruch sollten Autofahrer ihre Autos winterfest machen. Denn:  Nur mit der richtigen Ausstattung und dem bestandenen Check-Up ist man auf den Winter gut vorbereitet.

MIT DER RICHTIGEN AUSSTATTUNG DAS AUTO WINTERFEST MACHEN

Morgens geht es noch im Dunkeln zum Auto und in den ersten kalten Tagen passiert es dann: Das Türschloss ist zugefroren. Um dieser typischen Situation vorzubeugen, sollten Autofahrer immer einen Türschlossenteiser in der Tasche haben – und nicht im Handschuhfach, wo er im Notfall wenig Nutzen hat. Ein nützliches Utensil bei Frost ist zudem der Eiskratzer und eine Abdeckfolie für die Frontscheibe.

Wer mit dem Auto in den Winterurlaub fährt und eine schneereiche Region anpeilt, der sollte seine Ausstattung erweitern. Für den Stau an eiskalten Tagen sollten ein bis zwei Decken im Kofferraum gelagert werden. Geht es in alpines Gelände, sind Schneeketten ein Muss und auch der Reservekanister im Kofferraum kann hilfreich sein, wenn es auf der Fahrt in den Winterurlaub zu langen Staus kommt. Bleibt man bei starkem Schneefall stecken, dann können ein Sandsack und eine Schaufel nützlich sein, um für die Reifen wieder eine Bodenhaftung herzustellen.
 

ZUM WINTER-CHECK GEHÖRT DER BREMSEN-CHECK

Wer jetzt sein Auto winterfest machen will, der sollte einigen Bauteilen besondere Aufmerksamkeit schenken. Dazu gehören die Bremsen, die im Winter besonders gefordert sind. Die Bremsscheiben und die Bremsbeläge müssen einwandfrei funktionieren und die Bremsflüssigkeit sollte nicht zu alt sein. Auch die Beleuchtungsanlage des Fahrzeuges sollte in der dunklen Jahreszeit optimal funktionieren. Wer jetzt beim Reifenservice in Berlin seine Winterreifen aufziehen lässt, kann auch überprüfen lassen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Zu einer adäquaten Winter-Inspektion des Autos gehört auch das Checken der Autobatterie. Wenn das Auto bereits im kühlen Frühwinter schwer anspringt, kann eine alte Autobatterie die Ursache dafür sein. Bevor es richtig eisig wird, sollte also die schwächelnde Batterie ausgewechselt werden.
 

WINTERREIFENPFLICHT BEACHTEN

Obwohl laut StVO Autofahrer schon seit Längerem dazu verpflichtet sind, in der kalten Jahreszeit auf Winterreifen zu wechseln, beachten viele diese Regelung nicht. Um die Zahlung eines entsprechenden Bußgeldes zu vermeiden, aber vor allem auch um die Sicherheit im Straßenverkehr nicht zu gefährden, sollten Sie rechtzeitig auf Winterreifen wechseln.

Und zu guter Letzt sollte natürlich der Frostschutz nicht fehlen, um den Motor vor Schäden zu schützen. Auch den Reiniger für die Scheiben und Scheinwerfer gilt es entsprechend mit Frostschutz zu versehen, damit Sie auch beim Autofahren im Winter den Durchblick behalten.