Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

MIT WINTERREIFEN IM SOMMER FAHREN IST RISKANT

Haben Winterreifen weniger als 4 Millimeter Profiltiefe sind sie genau genommen für den nächsten Winter eher ungeeignet. Zwar verlangt der deutsche Gesetzgeber auch bei Winterreifen nur ein Mindestprofil von 1,6 Millimeter, doch sicheres Fahren sieht anders aus. Warum also nicht weiter mit den Winterreifen im Sommer fahren? Ein übliches Verhaltensmuster für einen großen Teil der Autofahrer.

Die wenigsten stellen sich dabei aber die Frage, ob denn Winterreifen im Sommer überhaupt gefahren werden dürfen bzw. wie es denn mit deren Fahreigenschaften aussieht.

WINTERREIFEN IM SOMMER FAHREN – WARUM NICHT?

  • Längerer Bremsweg:  Sommerreifen sind optimal in der warmen Jahreszeit, da sie spielend den höheren Temperaturen standhalten können. Bei den Winterreifen sieht das anders aus. Die Reifen sind wesentlich weicher konzipiert, wodurch es schon bei den ersten wärmeren Temperaturen bereits zu einem verlängerten Bremsweg kommt. Untersuchungen des ADAC haben ergeben, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h der Bremsweg des Winterreifens im Vergleich zum Sommerreifen um sechzehn Meter (3-4 Fahrzeuglängen!) länger ist. Eine Differenz, die im Notfall darüber entscheidet, ob das Auto noch zum Stehen kommt oder mit 35 km/h auf das Hindernis aufprallt.
  • Erhöhter Benzinverbrauch: Ein weiterer Punkt, der gegen das Fahren von Winterreifen im Sommer spricht, ist, dass deren Abrieb schon alleine aufgrund ihres weichen Profils wesentlich höher ist. Die hohen Asphalttemperaturen, die im Sommer üblicherweise vorherrschen, tun ihr Übriges dazu, den Verschleiß der Reifen zu beschleunigen. Kurz gesagt, höherer Abrieb= höherer Benzinverbrauch. Eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit des Fahrzeugs kommt auch noch hinzu. Winterreifen bieten nicht die gleiche Kurvenstabilität wie ihr Pendant im Sommer. Das Auto „schmiert“ bei zügiger Kurvenfahrt.

 

Fazit: Wer sicher sein kann, dass er mit seinem Fahrzeug nie in eine Notsituation gerät, wie z.B. eine Notbremsung oder ein schnelles Ausweichmanöver, der könnte seine abgenutzten Winterreifen im Sommer fahren – ABER, wer kann das schon???

Letztendlich sind die Reifen das einzige Sicherheitssystem des Fahrzeuges, das einen Kontakt zur Straße hat!