Termin
Filialen
Shop
Schnellanfrage
Bewertungsportal

MIT DEM AUTO IN DIE FERIEN: DARAUF KOMMT ES AN BEIM URLAUBSCHECK

Wenn die schönste Zeit des Jahres vor der Tür steht, bedeutet das nicht nur Sonne, Sommer und Spaß, sondern auch viele Vorbereitungen. Soll die Anreise mit dem eigenen Pkw stattfinden, gehört auch ein umfangreicher Urlaubscheck des Fahrzeugs unbedingt dazu. Unser Blogbeitrag zeigt, wie wichtig der Urlaubscheck ist und worauf es dabei wirklich ankommt.

REISEN MIT DEM EIGENEN AUTO: NICHT OHNE UMFANGREICHEN URLAUBSCHECK

Der eigene Pkw statt Zug oder Bus: Wenn zum gewählten Urlaubsort eher Strecken von mittlerer Länge zurückgelegt werden müssen, verlassen sich nicht wenige Menschen auf das eigene Auto als Transportmittel. Natürlich muss auch die Reise im eigenen Pkw gründlich geplant werden. Damit der wohlverdiente Urlaub nicht bereits auf der Autobahn endet, sollte vor jeder weiteren Fahrt ein ausführlicher Urlaubscheck des gesamten Fahrzeugs erfolgen. Je weiter die Strecke und höher die Beladung, umso umfangreicher muss der Check ausfallen, denn die Sicherheit der Insassen steht immer an erster Stelle.
 

URLAUBSCHECK IM DETAIL: DIESE FAKTOREN MÜSSEN DAZUGEHÖREN

Einen angemessenen Urlaubscheck sollten Sie einige Wochen vor Reiseantritt vom Fachmann durchführen lassen. Der Check-up beinhaltet die folgenden neun Punkte:

REIFEN:
Besonders wichtig für die Sicherheit auf der Straße: Wie sieht es mit der Profiltiefe und dem Reifendruck aus? Ist beides ausreichend für die Hin- und die Rückfahrt?

BREMSANLAGE:
Hier wird gleich mehrfach gecheckt: Bremsscheiben, Bremsschläuche und Bremsbeläge stehen auf dem Prüfstand. Insbesondere (aber nicht nur) essentiell bei Reisen ins Gebirge.

RADAUFHÄNGUNG:
Der Zustand der Radaufhängung steht hier im Fokus. Die vielen Bauteile der Radaufhängung sollen ein kontrolliertes und sicheres Steuern des Fahrzeugs in nahezu jeder Situation ermöglichen.

BELEUCHTUNG:
Scheinwerfer und Blinker sorgen nicht nur für bessere Sicht bei Regen und Dunkelheit, sondern sind auch für die Kommunikation auf der Straße unerlässlich. Im Rahmen des Checks wird die Funktion des gesamten Beleuchtungsapparats geprüft.

WINDSCHUTZSCHEIBE:
Auch ein kleiner Riss oder ein Steinschlag in der Windschutzscheibe können zu Beeinträchtigungen der Sicht führen oder schlimmstenfalls einen kompletten Bruch der Scheibe zur Folge haben. Auch die Scheibenwischer müssen einwandfrei funktionieren, um bei Regen oder beim Bedienen der Scheibenwaschanlage für einen klaren Durchblick zu sorgen.

ELEKTRISCHE ANLAGE:
Sie beinhaltet Batterie, Starter und Generator. Alle Bestandsteile werden auf ihre Funktion überprüft, um zu verhindern, dass der Pkw unter Umständen nicht mehr startet.

FLÜSSIGKEITSSTÄNDE:
Öl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit müssen in ausreichendem Maße vorhanden sein und einen ausreichenden Wirkungsgrad aufweisen, um eine ordnungsgemäße Funktion der Komponenten zu gewährleisten. In der Werkstatt werden die Stände überprüft und nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen gegebenenfalls nachgefüllt oder erneuert.

ABGASANLAGE:
Zur Abgasanlage gehören unter anderem Katalysator, Schalldämpfer und Endrohr. Der Betrieb eines Pkws ist nur mit einer funktionierenden Abgasanlage zulässig.

KEILRIEMEN:
Der Keilriemen ist ein wichtiger Bestandteil des Motors. Er sorgt zusammen mit dem Generator für die Spannungsversorgung und somit die ordentliche Ladung der Batterie. Gleichzeitig ist der Keilriemen eines der Teile mit dem größten Verschleiß. Funktioniert er nicht mehr sachgemäß, wird er im Rahmen des Urlaubschecks nach Rücksprache mit Ihnen ausgetauscht.

Bei Reifen Müller haben wir einen umfangreichen Urlaubscheck für Ihren Pkw im Angebot – sprechen Sie uns an!